… oder wie in einem Zitat so schön beschrieben wird:

Wenn du für etwas brennst und niemand versteht warum, dann lösche nicht dein Feuer, sondern brenne heller, auch wenn es nur für dich ist…“ oder wie Profiler Suzanne Grieger-Langer sagt: „Steht mein Spieler auf dem Richtigen Spielfeld …“

Mein Hobby, das Newman-Escrima, wurde zu einer Einstellung und somit stehe ich auf dem richtigen Spielfeld. Die Basics des Newman-Escrimas kann man auch in den Alltag übernehmen, was ein sehr interessanter Aspekt für mich ist und immer mehr zu meiner Lebensphilosophie wird. Newman-Escrima ist ein dynamisches, logisches und relativ junges Selbstverteidigungssystem. Der Escrimador agiert mit einem schützenden Gegenangriff auf jede mögliche Gefahr oder einen Angriff. So zwingen wir dem Gegner unser System auf und gewinnen somit Kontrolle über ihn. Wir nutzen körpereigene Waffen und sind in der Lage, Alltagsgegenstände wie Feuerzeug, Schlüssel, Handtasche oder vieles andere effektiv einzusetzen. Von Alltagsgegenständen über den Stock bis hin zum mittelalterlichen Zweihänder oder der Lanze, bietet Newman-Escrima eine beinahe unerschöpfliche Bandbreite. Durch strategisches Lernen wird Ihr Selbstbewusstsein gestärkt. Ein gestärktes Selbstbewusstsein und die damit verbundene Ausstrahlung werden im Idealfall dafür sorgen, dass Sie Ihr körperliches Können nie einsetzen müssen.

Der gegenwärtige Bekanntheitsgrad des Escrima in Europa ist maßgeblich auf das Engagement, den Enthusiasmus und nicht zuletzt das herausragende Wissen und Können von Großmeister Bill Newman zurückzuführen. Er bestimmte und prägte die Entwicklung des Escrima wie kaum ein anderer – damals wie noch heute. Über das Escrima fand Bill Newman auch Zugang zur großen Tradition der europäischen Waffenkünste. In Jahrzehnte langer Forschung entdeckte er zahlreiche abendländische Waffen und Kampfkonzepte wieder, die nur noch wenigen spezialisierten Fachleuten bekannt waren. Er untersuchte die Anwendbarkeit der Prinzipien des Escrima auf diese „gattungsfremden“ Waffen und entwickelte eine neue Sparte „mittelalterliche und antike Waffen“ für die Escrimadores der EWTO. Unermüdlich ist Großmeister Bill Newman seit nunmehr 45 Jahren rund um die Welt unterwegs, um einer ständig wachsenden Zahl von begeisterten Escrimadores die traditionellen Waffenkünste Südostasiens und Europas näher zu bringen.

Die Basics des Newman – Escrima sind aufgebaut wie ein Atom

Wenn man diese Basics im privaten oder geschäftlichen Bereich lebt ändert sich vieles.

Speed – Die optimale Geschwindigkeit etwas zu erledigen. Erledige ich es gleich oder hat es Zeit?

Power – Die optimale Kraft, die man dafür einsetzt, um ein Ziel zu erreichen.

Timing – Zur richtigen Zeit, am richtigen Ort, das richtige Tun.

Balance – Ich brauche die nötige Work-Life-Balance, genauso wie die mentale und körperliche beim Escrima.

Focus – Ich lasse den Blick auf dem Wesentlichen, aber lasse das rundherum nicht aus den Augen.

Distance – Im Leben entscheidet der richtige Abstand über vieles. Wie nahe lasse ich etwas an mich ran? Bleibe ich cool oder reagiere ich impulsiv & emotional?

Transition – Transition bedeutet, dass ich diese Prinzipien und Techniken bei allem umsetzen und anwenden kann. Im Escrima bedeutet es, dass die Techniken für alle Gegenstände und Waffen gleich sind, es ändert sich nur die Distanz.

Attitude – Die Haltung, die man zum Leben, zu sich selbst, zum Job oder zu einer Aufgabe hat. Mit der falschen Einstellung werde ich nie das bestmögliche Ergebnis erreichen. Deshalb entscheidet die Haltung auch über alles und ist der Mittelpunkt.

Der Prüfungslehrgang November 2019 mit dem Escrima-Team Akademie My

  • Thorsten Weil, Prüfung zum 1. & 2. Schülergrad NE
  • Marcel Weisgerber, Prüfung zum 1. & 2. Schülergrad NE
  • Andreas Richter, 5. Schülergrad NE
  • Marco Hofmann, Prüfung zum 6. Schülergrad NE

Wenn ich dein Interesse geweckt habe, kannst du gerne den Kontakt zu mir aufnehmen und wir vereinbaren einen Termin für ein Infogespräch. Hier klären wir alle Fragen, die noch offen sind. Wenn du Escrima dann ausprobieren möchtest, vereinbaren wir einen Termin für ein Probetraining. Wenn dir das Training gefallen hat, füllen wir anschließend gemeinsam die Anmeldung aus.

Kontakt & Information Newman-Escrima Fulda

EWTO-Akademie My – Fulda

Marco Hofmann: Tel.: 0170 / 4447577
E-Mail.:marco.hofmann@newman-escrima.com