Liebe Mitglieder,
Liebe Eltern & Kinder,

seit Beginn der Krise und den Maßnahmen zur Eindämmung der COVID-19-Pandemie, suchen Politiker und Wissenschaftler nach einer ausgewogenen Möglichkeit, die Beschränkungen wieder zu lockern und eine Rückkehr zur Normalität zu gewährleisten.

Dankbar haben wir daher zur Kenntnis genommen, dass die Landesregierung erste Lockerungen für Sportstätten unter klar definierten Voraussetzungen wieder erlaubt. Obwohl wir jetzt schon sagen können, dass eine Rückkehr zur Normalität nur schrittweise möglich ist, und jeder einzelne von uns einen großen Beitrag dazu leisten wird, wollen wir es gemeinsam und behutsam angehen. Als Teil der Gesellschaft ist es eine Pflicht, unsere Entscheidungen mit Verantwortung zu treffen. Somit steht für uns bei der Planung immer die Gesundheit des Menschen im Vordergrund und hat in unserem Vorgehen Priorität. Als Team- und Schulleiter sind wir uns dieser Verantwortung stark bewusst, und auch wenn nicht einheitlich durch alle Bundesländer entschieden wurde, haben wir uns Gedanken gemacht, um ein einheitliches Konzept mit den erforderlichen Hygienemaßnahmen und Regeln auf die Beine zu stellen.

Mit Maß und Mitte wollen wir unseren Schulbetrieb ab Montag, den 01.06.2020 unter allen erforderlichen Schutzmaßnahmen wiederaufnehmen. Wir werden zu unser aller Schutz die Hygienemaßnahmen vorerst bis zum 30.06.2020 beibehalten, und unser Training wird in dieser Zeit folgende Schwerpunkte und Maßnahmen beinhalten:

Trainingsschwerpunkte bis zum 30.06.2020:

  • Form, Technik, Schlag- und Trittkraft, Körperstruktur, Drills und Selbstbehauptung

Hygienemaßnahmen bis zum 30.06.2020:

  • Voranmeldung und fester Trainingstermin via WhatsApp oder E-Mail vorab bekanntgeben

(um die Teilnehmerzahl und persönlichen Daten frühzeitig zu erfassen)

  • Bitte zu Hause umziehen (unsere Umkleidekabinen müssen vorerst geschlossen bleiben) und mit Maske zum Training erscheinen. Die Maske kann nach dem Zuweisen des Trainingsbereichs und während des Trainings abgelegt werden, da ab diesem Zeitpunkt die Abstandsregeln eingehalten werden können.

  • Das Training findet bis zum 30.06.2020 kontaktlos statt.

(Wenn möglich – an einigen Standorten – und wenn es die Kapazitäten erlauben, teilweise auch im Freien.)

  • Achtet auf die persönliche Hygiene und auf die Abstandsregelung von mind. 1,5 Metern

(Im Außen- und Innenbereich)

  • Gründliches Händewaschen (20-30 Sek.) wird empfohlen. Zusätzliche Handdesinfektion ist laut RKI keine Pflicht, wird aber vorübergehend von uns im Eingangsbereich zur Verfügung gestellt. (Wir konnten uns in der Zwischenzeit ein Kontingent an der momentan schwer zu beschaffenden Händedesinfektion anlegen und bitten Euch sparsam damit umzugehen.)

  • Ausgenommen Toilettenbereiche, müssen Umkleideräume/Duschen etc. geschlossen bleiben.

  • Wer Krankheitssymptome oder Kontakt zu Erkrankten hat, bitten wir dem Unterricht fernzubleiben.

  • Eltern und Zuschauer sind vorerst leider nicht gestattet (Eltern bringen ihre Kinder nur bis zum Eingang), Probetrainings nur nach Voranmeldung.

  • Sobald der Trainingsplatz eingenommen wurde und der Abstand immer gegeben ist, besteht keine Maskenpflicht.

  • Schlag- und Trittpolster nach Gebrauch selbständig desinfizieren (Flächendesinfektion vorhanden). Bei Kindern macht dies der Ausbilder bzw. Leiter vor Ort.

Kids-WingTsun bis 12 Jahren:

  • Besonders unseren jüngsten WingTsun-Mitgliedern wird es ggfs. schwerfallen im Eifer des Gefechts (Gruppendynamik, Spieltrieb, Freude…) das notwendige Maß an Selbstkontrolle aufzubringen. Eine gewisse Vorlaufzeit nach Beginn der Schule, an der die gleichen Regeln gelten, bietet zusätzlich Übung beim Umsetzen der Maßnahmen. Dadurch kann den Kindern die Möglichkeit gegeben werden, sich zu beweisen und damit ein Stück Normalität in ihren Alltag zurückkehren zu lassen.

  • Dies ist aber nicht im Alleingang möglich, und wir sind auf die Mithilfe aller Eltern angewiesen. Auch aus diesem Grund bitten wir alle Erziehungsberechtigten, die angegebenen Maßnahmen mit den Kindern zu Hause durchzugehen, damit man für den Unterricht und das gemeinsame Verhalten im Training gewappnet und vorbereitet ist. Um die Teilnehmerzahl bezüglich der Abstandsregeln auf die ganze Woche gut zu verteilen, und um alle Daten vorab zu erfassen, bitten wir zusätzlich um Voranmeldung der teilnehmenden Kinder via WhatsApp oder E-Mail. Stundenpläne sind auf unserer Homepage (www.wingtsun-selbstverteidigung.de) unter Standorte zu finden.


Teens und Erwachsene ab 13 Jahren:

  • Unser WingTsun besteht, wie Ihr alle wisst, aus vielen Partnerübungen, bei denen der Mindestabstand nicht immer eingehalten werden kann. Und auch wenn diese Abstandsregelung seitens der Regierung frühzeitig aufgelöst werden sollte, möchten wir diese Regelung bis zum 30.06.2020 selbstbestimmend beibehalten und damit unseren Beitrag zur Gesundheit aller leisten. Übungen wie Lat-Sao, Chi-Sao oder unser Szenario-Training für Selbstverteidigungstechniken (BlitzDefense) werden für diesen kurzen Zeitraum in den Hintergrund rücken.

  • Ein anderer Teil des WingTsun, auf den wir bis zum 30.06.2020 unseren Schwerpunkt legen werden, lässt sich jedoch mit Abstand, Solo oder mit Schlag- und Trittpolstern trainieren! Hierbei geht es um das Training der Grundformen, Grundtechniken, Drills und speziellen Fitness- und Kraftübungen aus dem WingTsun, die mit dem eigenen Körpergewicht, Balance-Balken oder weiterem Equipment durchgeführt werden können. Auch Dan-Chi, Chi-Sao oder unsere Sektionen lassen sich für Kinder und Schüler ohne Armkontakt langsam trainieren und sind für die Konzentration und Ansteuerung perfekt. Diese Übungen sind keine Behelfsübungen, die aus der Corona-Zeit entstanden sind, sondern sind Übungen, die seit Jahrzehnten im WingTsun ihren Platz haben und jetzt mehr in den Fokus rücken.

  • Durch das Vermeiden des Körperkontaktes, wird das Training natürlich einen anderen, aber auch einen durchaus bereichernden Charakter bekommen. Es ist sinnvoll, bringt Spaß und gibt uns die Möglichkeit, verantwortungsbewusst zu starten und unserer Leidenschaft WingTsun, Escrima oder ChiKung nachzugehen. Um die Teilnehmerzahl bezüglich der Abstandsregeln auf die ganze Woche gut zu verteilen, und um alle Daten vorab zu erfassen, bitten wir zusätzlich um Voranmeldung via WhatsApp oder E-Mail. Stundenpläne sind auf unserer Homepage (www.wingtsun-selbstverteidigung.de) unter Standorte zu finden.

Wir würden uns freuen, wenn Ihr die Möglichkeit nutzt! Das Training mag technisch vielleicht etwas anderes sein – die Menschen sind aber dieselben. Nicht zuletzt geht es primär um unsere Gesundheit, und deshalb freuen wir uns, Euch vorerst die Möglichkeit in diesem Rahmen anbieten zu können.

Euer Sifu Cosimo My & Team