Ein lehr(gangs)reiches Wochenende in Bad Wildungen ging heute zu Ende, und wurde zum Abschluss von einer Überraschung gekrönt. Nachdem bereits der Samstag aus einer Klasse für Höhere Grade am Vormittag und einem Prüfungslehrgang am Nachmittag bestand, fand am Sonntag die letzte Leadership-Einheit für 2016 statt. Gestartet hat den Tag Lukas Vahle mit dem theoretischen Part. Dazu gehörten an diesem Tag die Geschichte des WingTsun und das Notwehrrecht. Den praktischen Input unter der Leitung von Sifu Cosimo My bildeten diesmal die LatSao-Programme der Schülergrade 6-8, somit ging es für die Ausbilderrinnen und Ausbilder größtenteils auf den Boden.

Es wurden zuerst verschiedene Hebel und Grapplerangriffe eingeübt, damit anschließend die Möglichkeit bestand zu üben wie man diese vereitelt, abwehrt oder nutzt. Viel schwitzen, viel ziehen, viel drücken, viel fallen und rollen und die Haare standen zu Berge, aber verletzt wurde niemand. Zudem hatten auch alle sichtlich Spaß an der körperlich anspruchsvollen Einheit, aber auch an dem einen oder anderen schmerzverzerrtem Gesichtsausdruck des Partners oder der Partnerin. Am Ende des erfolgreichen Tages hatte Sifu Cosimo eine freudige Überraschung für die Teilnehmer – viele Urkunden warteten darauf vergeben zu werden. Die Ausbilderinnen und Ausbilder, die ihre Module dieses Jahr erfolgreich absolviert hatten, bekamen von Sifu Cosimo feierlich ihre Leadership-Urkunden überreicht.

Zudem erhielt Enrico Dehmel von Sifu Cosimo seine Urkunde zum 1. Lehrergrad und Tim Rinsche bestand den praktischen Prüfungsteil ebenfalls zum 1. Lehrergrad. Und ganz zum Abschluss gab es dann von Sifu Cosimo noch eine ganz besondere Überraschung für einen bestimmten Teilnehmer – Lukas Vahle wurde von Sifu Cosimo My zum Sifu of WingTsun ernannt. Wir bedanken uns bei den Teilnehmern für das WingTsun-geladene Wochenende, gratulieren allen Prüflingen zu ihren bestandenen Schülergraden, Lehrergraden und Leadership-Modulen und dem frisch gebackenen Sifu Lukas! Wir freuen uns auf das nächste lehr(gangs)reiche Jahr mit euch!

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen bei unserer Weihnachtsfeier am 18.12.2016 – spätestens jedoch im nächsten Jahr, denn wie Dai-Sifu Andreas Groß schon treffend festgestellt hat: “Nach dem Lehrgang ist vor dem Lehrgang!”.

Regina Korabtsova