“Form follows Function” war das Motto des diesjährigen internationalen Lehrgangs in Hockenheim. Bereits am Freitag ging es für die Schulleiter mit dem Leadership Kongress los. Hier wurde nicht nur Organisatorisches besprochen sondern auch praktisch mit Großmeister Kernspecht geübt.

“Form follows Function”

Lehrgangsbild-EWTO

Am Samstag startete dann der internationale Lehrgang mit einem Vortrag zum Leitthema “Form follows Function”. Wer schon einmal an diesem jährlichen Großevent teilgenommen hat, der weiß, dass weder die Teilnehmerzahl noch die unterschiedlichen Graduierungen es zulassen würden, dass alle Teilnehmer in der selben Gruppe unterrichtet werden. Daher wird Gruppe aufgeteilt und entsprechend der Fähigkeiten gefordert und gefördert!

Team-My-Int-Lehrgang

Die erste Gruppe besteht aus Schülern vom 1. bis zum 11. Schülergrad, die zweite Gruppe ist für Schüler ab dem 12. Schülergrad bis hin zum 2. Lehrergrad und die dritte Gruppe ist für Lehrer ab dem 3. Lehrergrad bis hin zu den Meistern gedacht. In den verschiedenen Gruppen wird dann noch einmal unterteilt, so dass jeder – vom Anfänger bis zum Profi – an seinen individuellen Themen arbeiten kann. Ein Ablaufplan legt fest, welche Gruppe zu welchem Zeitpunkt bei einem der unterschiedlichen Referenten ist. Die vier Gruppen waren:

  • Inneres WingTsun bei Großmeister Kernspecht
  • Prüfungsprogramme & FightFit bei Großmeister Guiseppe Schembri,
    Großmeister Dr. Oliver König und Dai-Sifu Thomas Schrön
  • Escrima
  • ChiKung

Zusätzlich wurde dieses Jahr noch eine Fight-Fit Klasse angeboten. Auch Sascha Rimasch gab den Teilnehmern die Ehre und gab eine zweisprachige Einführung in das Sensory Awareness.

Kaicho Jon Bluming

Der Ehrengast des Lehrgangs war Kaicho Jon Bluming, eine Budolegende mit spannendem und bewegendem Lebenslauf. Bei einer kleinen Übungseinheit am Sonntag Nachmittag und bei der Abendveranstaltung beantwortete er Fragen und erzählte von seiner Zeit in Japan und die Entwicklung der Kampfkunst. Kaicho Jon Bluming war nicht nur im Ring, sondern auch auf der Straße ein äußerst erfolgreicher Kämpfer. Zudem ist er ein erfahrener und guter Lehrer – eine Kombination, die nicht all zu häufig zu finden ist.

Sifu-und-Kind

Alte Freunde & neue Bekannte!

Meister-klasse

Ein Highlight, dass nicht im Programmheft steht, sind die alten und neuen Freunde und Bekannte die man in Hockenheim wiedertrifft. Der Austausch untereinander und die gesellige und freudige Atmosphäre bestätigen immer wieder das, was schon 2012 zum Lehrgangsmotto gemacht wurde: “We are Family!”. Wir freuen uns auf das nächste Jahr! Da heißt es: 40 Jahre EWTO!

Wir freuen uns, wenn ihr mitkommt! Auch Anfänger sind herzlich willkommen.