“Wenn ich Zuhause jemandem erzähle, dass ich für 90 Minuten Unterricht mit Großmeister Kernspecht 1.315 km gefahren bin, halten mich alle für bescheuert. Und wenn ich dann noch sage, dass es mir jede Minute wert war, sitze ich morgen in der Anstalt.”

Normans treffendes Resümee für einen tollen, aber langen Tag!

Am 07. Mai haben sich Sifu Cosimo, Norman, Lukas und Heinz aus Göttingen auf den Weg zu Großmeister Kernspecht nach Kiel gemacht. Aufgrund des Bahnstreiks waren vier WingTsun-Lehrer leider auf das Auto angewiesen. Norman erklärte sich bereit, den Rest der Mannschaft aus Bad Wildungen abzuholen und in die “kleinste WT-Schule der Welt” zu chauffieren.

Der Großmeister war in guter Stimmung und erklärte voller Euphorie wichtige Inhalte aus dem fortgeschrittenen WingTsun an die Teilnehmer der Kleingruppe. Unterstützt wurde er dabei von Dai-Sifu Andreas Groß, Dai-Sifu Frank Schmalz und natürlich seiner Tochter Natalie. Jeder Teilnehmer hatte somit ausreichend Gelegenheit, in Berührung mit den Ideen von Kernspechts Innerem WingTsun zu kommen. Dies ist auch bitter nötig, denn nur durch Erklärungen hat man keine Chance die vielen Facetten der Übungen wahrzunehmen.

Großmeister-Kernspecht-Cosimo-My

Ausflug-Kiel-WingTsun

Motiviert und fasziniert, aber auch etwas demütig angesichts der Fähigkeiten von Sifu Kernspecht, machte sich die Truppe wieder auf den Heimweg. Anstatt lange über den Verkehr, den Weg und die Zeit im Auto zu meckern, wurden voller Vorfreude gleich die nächsten Termine abgesprochen. Die Begeisterung für das WingTsun überdeckt fast alles! Wahrscheinlich eine wichtige Eigenschaft, wenn man WingTsun zu seinem Beruf macht…