Im vergangenen Jahr haben wir die Gelegenheit bekommen beim 40-jährigen Jubiläum der EWTO eine Vorführung zu geben. Dieses Projekt war uns allen äußerst wichtig und eine besondere Ehre für uns. Wir identifizieren uns stark mit unserem Dachverband und wir lernen und lehren das EWTO-WingTsun mit großer Begeisterung. Umso größer war unser Anspruch an die Vorführung: Wir setzten uns das Ziel ein möglichst komplettes Bild des WingTsun zu zeigen und somit die Vielfalt und die Ästhetik dieser Kampfkunst zu betonen. Da die Vorführung selber nur wenige Minuten andauern sollte, mussten wir uns darüber bewusst werden was wir zeigen und wie wir es zeigen wollten.
Tradition und Moderne in Szene gesetzt
Wir wollten Tradition und Moderne im richtigen Gleichgewicht zueinander präsentieren und deutlich machen, dass alle Teile zum „großen Ganzen“ führen. Auch sehr traditionelle Inhalte und Erklärungsmodelle haben ihren Einfluss auf die modernen Trainingsmethoden und am Ende wird der Schüler feststellen, dass eigentlich alles eins ist – … und es nie anders war. Wir fanden, dass das Yin & Yang Logo diese Idee wunderbar symbolisiert und entschieden uns für ein Bühnenbild in diesem Sinne. Nach dem gelungenen Auftritt stellten wir uns die Frage, ob wir diese Idee generell auf unsere Außenwirkung übertragen können.
Uns schwebte ein griffiges Logo vor, dass auch ohne Text schnell erkennen lässt worum es bei uns geht: Um Selbstverteidigung und Kampfkunst. Die Idee mit einer offenen Hand, die eine Faust abwehrt, hatten wir zuvor bereits für unsere Intensivwoche „La Tortura“ genutzt und auch hierfür ein sehr positives Feedback erhalten. Viele waren der Meinung, dass hierdurch ganz direkt und unmittelbar ein Bezug zur Selbstverteidigung hergestellt wurde und fragten uns, warum wir das Logo nicht über die Intensivwoche hinaus nutzen würden. Da auch wir fanden, dass unser vorheriges Logo diesem Anspruch nicht ausreichend gerecht wird, gaben wir unserem Designer den Auftrag beide Ideen miteinander zu verbinden – das Ergebnis ist unser neues Logo. Wir hoffen, es gefällt euch!
Abschließend möchten wir Alessandro Schiariti vom Studio Volante herzlich für seine Arbeit danken.
Wir geben den Hinweis, dass das Logo rechtlich geschützt ist und nicht ohne unser Einverständnis genutzt werden darf. Anfragen in dieser Richtung sind bitte direkt an Sifu Cosimo My zu stellen.