Der nächste Schritt zum Ausbilder

Der alljährliche Ausbilderlehrgang der EWTO in der Biddersbachhalle in Wiesenbach bei Heidelberg. Am vergangenen Osterwochenende war es wieder einmal soweit. Dieser Lehrgang bietet allen Interessenten die Möglichkeit die Übungsleiter- oder Trainerqualifikation zu erlangen. Durch diese Qualifikationen öffnen sich für einen Schüler neue Türen, denn er kann nun auch selbst beginnen zu unterrichten, anstatt immer nur selbst am Unterricht teilzunehmen. Wie Sifu Kernspecht es bereits vorgibt, ist dies ein guter Weg, sein eigenes WingTsun auf ein ganz neues Level zu heben, weil einem die Dinge plötzlich viel klarer erscheinen, wenn man im Stande ist, sie einem anderen Schüler zu erklären.

GM Giuseppe Schembri ist bereit für alles! Bildquelle: Facebook-Seite der EWTO

 

Ich selbst hatte vor Kurzem die Prüfung zum 7. Schülergrad abgelegt und wollte diesmal auch dabei sein. Die Vorfreude, nach knapp 1 ½ Jahren Mitgliedschaft in der EWTO, auch selbst endlich die Gesichter hinter den großen Namen kennenlernen zu können, war groß. Bisher hatte ich vieles gehört, von den Großmeistern und den Namen, die hinter diesem großen Verband stehen. Jetzt bot sich eine passende Gelegenheit, mit ihnen auf Tuchfühlung zu gehen, direkt von ihnen zu lernen und sich den Übungsleiterschein zu verdienen.
Zusammen mit weiteren begeisterten Freunden und WT´lern aus unserem Schulverbund, u.a. aus den Schulen in Detmold, Bielefeld, Paderborn, Verl, Bad Wildungen und Fulda machten wir uns am Freitag auf den Weg Richtung Wiesenbach. Nachdem wir uns „in der Pizzeria unter der Schule“ eine kleine Stärkung gegönnt hatten, fuhren wir am frühen Nachmittag vom Parkplatz.

Im Auto entbrannten begeisterte Diskussionen und wilde Spekulationen, über das, was da in den nächsten zwei Tagen kommen mag und wie die Großmeister „so ticken“. Nach einer langen, aber dennoch kurzweiligen, da unterhaltsamen Tour, konnten wir das Auto vor dem Hotel Kredell in Neckargemünd, nur einem Katzensprung von Wiesenbach entfernt parken. Es folgte kleiner Spaziergang durch den Ort entlang des Neckars, ehe wir den Anreisetag bei Burgern, Pommes und einem leckeren Kaltgetränk ausklingen ließen. Es ging früh auf die Zimmer, da der Wecker am Samstag bereits früh wieder klingeln sollte.

Am Karsamstag um 08:00 trafen wir in Wiesenbach, am Lehrgangsort ein, um uns rechtzeitig anzumelden und uns so die Teilnahme zu sichern. Die Halle war schnell gefüllt und die anfängliche Nervosität schwappte binnen Sekunden um in Begeisterung und Motivation, als wir alle zusammen unter der Leitung von Großmeister Giuseppe Schembri die SiuNimTao und die ChamKiu ausführten.Im Anschluss wurden die Gruppen in Übungsleiter und Trainer 1 bzw. Trainer 2 unterteilt und es ging direkt ans Eingemachte. Den Beginn machte Sifu Petra Weipert, die uns die Grundlagen im ChiKung näher brachte. Danach vermittelte uns Sifu Matthias Gold, extra aus Wien angereist, Allgemeines zum Verband und zur Geschichte des WingTsun. Nach einer Mittagspause ging es an die Programme der ersten drei Schülergrade, mit Fokus auf das Thema „vom Stand zu Boden und vom Boden zurück in den Stand“. Die Leitung hier übernahmen die Großmeister König und Schrön, sowie Sifu Jörg Kilian.

Großmeister Dr. Oliver König und GM Thomas Schrön mit den angehenden Übungsleitern Bildquelle: Facebook-Seite der EWTO

GM Thomas Schrön unterrichtet die Trainerklasse. Bildquelle: Facebook-Seite der EWTO

Den finalen Part am ersten Lehrgangstag übernahm Großmeister Schembri. An seiner Station wurde zuerst die erste Form, die SiuNimTao detailliert besprochen, bevor wir uns dann dem DanChi widmeten. Im Anschluss an die letzte Einheit wurde dann das vorher vermittelte Wissen durch einen schriftlichen Test abgefragt. Ein langer Tag neigte sich dem Ende. Zeit die ganzen neuen Eindrücke und Impressionen zu sortieren und einzuordnen.
Am Ostersonntag ging es ebenfalls direkt morgens wieder ans Werk. Auf dem Programm standen zwei praktische und drei theoretische Stationen, deren Themen zum Teil am Vortag angeschnitten und vorbereitet wurden. Im ersten Praxisteil gingen GM König und Sifu Kilian auf die Blitzprogramme ein, vermittelten verschiedene Abwandlungen und zeigten Möglichkeiten zum Konter auf, sowie die „sanften Mittel“ jemanden kontrolliert zu Boden zu bringen. Dann ging es zur zweiten Station. Achtsamkeit, der achte und letzte Satz der SiuNimTao und der eigene Stand waren das Thema.

GM Schembri zeichnete sich hierfür verantwortlich und er nutzte diese Gelegenheit, um uns seine Philosophie und seine Einstellung zum WingTsun und der EWTO näher zu bringen, auf eine ganz beeindruckende Art und Weise. Eine ganz besondere Persönlichkeit, wie alle schnell feststellen konnten. Für mich persönlich ein kleines Highlight an diesem Wochenende! Es ging weiter mit der Theorie. DaiSifu Andreas Groß, Sifu Petra Weipert und Sifu Matthias Gold vertieften in den Nachmittagsstunden an ihren jeweiligen Stationen die Themen vom Vortag und überzeugten sich davon, dass die angesprochenen Inhalte auch verstanden und verinnerlicht wurden. War dies der Fall, gab es die ersehnte und verdiente Unterschrift auf der Urkunde.

Um ziemlich genau 18:00 Uhr hatten wir alle Stationen erfolgreich durchlaufen und konnten mit einem guten Gefühl und der Urkunde im Gepäck die Heimreise antreten.

Großmeister Giuseppe Schembri unterrichtet ChiSao Bildquelle: Facebook-Seite der EWTO

Das Fazit zu diesem Wochenende? Ein toller Lehrgang. Viele spannende Stunden WingTsun in toller Gesellschaft und die Erkenntnis, dass zu den großen Namen, die hinter der EWTO stehen, auch beeindruckende Persönlichkeiten gehören! Wir alle sind uns einig, im nächsten Jahr wollen wir wieder dabei sein.

 

gez. Simon Salguero