Bewegung ist Leben, Leben ist ein Prozess.

Verbessere die Qualität des Prozesses und du verbesserst die Qualität des Lebens selbst.“ – Moshé Feldenkrais

EWTO-ChiKung-Balance

Wofür ist ChiKung?

In der heutigen Lebensweise richten wir unsere Aufmerksamkeit vermehrt auf Dinge die von außen auf uns einwirken und meistens für uns nur bedingt beeinflussbar sind. Gleichzeitig befassen wir uns immer weniger mit uns selbst – obwohl wir hierauf selbst Einfluss nehmen könnten. Ein ganz konkretes Beispiel: Fast jeder kann verschiedenste Funktionen bei seinem Auto oder Smartphone bedienen, aber kaum einer kann seine Rückenmuskulatur bewusst anspannen. Die Folge daraus ist paradox: Wir verwenden unsere Energie immer wieder auf Dinge, mit denen wir nur eine begrenzte Zeit verbringen. Aber unserem Körper, den wir schon immer hatten und der uns überallhin begleitet, messen wir zu wenig Bedeutung bei. Einige Funktionen, die unser Körper quasi serienmäßig mit an Board hat, können wir nicht oder nur unzureichend bedienen. Wer allerdings anfängt sich bewusst mit seinem Körper und dessen Möglichkeiten zu beschäftigen, wird überrascht sein, wie anders unser Bewegen sein kann und wie viel ungenutztes Potenzial noch vorhanden ist.

Im EWTO-ChiKung kräftigen wir unseren Körper nicht nur, sondern trainieren auch die Zusammenarbeit einzelner Muskelketten und Gelenke. Durch gezielte Dehnung machen wir unsere Muskulatur geschmeidiger. So gelingt es uns mehr Bewegungsfreiheit und das optimale Zusammenspiel der Körperpartien im Alltag zu erreichen.
In kleinen Gruppen üben wir unseren Körper gezielt anzusteuern und zu koordinieren. Damit entdecken wir unsere natürlichen Bewegungsmöglichkeiten wieder und schaffen es von eingefahrenen Bewegungsmustern aus dem Alltag wegzukommen.
Da wir uns nicht gleichzeitig auf den Kampf und auf den Gegner konzentrieren müssen, können wir uns ganz auf die Ausbildung der Fähigkeiten wie z.B. unser Gleichgewicht, die Körpereinheit oder unsere Achtsamkeit konzentrieren. Da diese Fähigkeiten die selben wie im WingTsun sind und sich oftmals unmittelbar auf WingTsun Übungen übertragen lassen, wird dein WingTsun durch das ChiKung besser!

Mehr über ChiKung…

Infotermin vereinbaren

Du möchtest ChiKung ausprobieren?

Sehr gerne! Nimm Kontakt zu uns auf und vereinbare einen Termin mit uns!
Infotermin vereinbaren

Preise

Basic

49Monat
  • Gruppentraining 1-2 mal / Woche

Flex

59Monat
  • Gruppentraining Komplett
    Alle Standorte!

Complete

74Monat
  • Komplettangebot
    inkl. 4 Prüfungslehrgänge p.a.
    inkl. Aufnahmegebühr
    inkl. Mitgliedschaft in der EWTO

Basic

44Monat
  • Gruppentraining 1-2 mal / Woche

Flex

54Monat
  • Gruppentraining Komplett
    Alle Standorte!

Complete

69Monat
  • Komplettangebot
    inkl. 4 Prüfungslehrgänge p.a.
    inkl. Aufnahmegebühr
    inkl. Mitgliedschaft in der EWTO

FAQ

Wir bieten keine Kurse, sondern einen fortlaufenden Unterricht an. Der Einstieg ist jederzeit möglich. Du bist uns herzlich willkommen!
Nein, in unserem Unterricht sind immer auch andere Anfänger vor Ort. Unabhängig davon freuen wir uns immer über neue Gesichter!
Wir haben spezielle Trainingsbekleidung, die du vor Ort bestellen kannst. Für das Probetraining reicht eine Jogginghose, ein (vorzugsweise) weißes T-Shirt und Hallenschuhe. Du solltest dir noch etwas zu trinken mitnehmen!
Im ChiKung-Unterricht arbeiten wir sowohl alleine, als auch mit einem Partner. Der Unterricht besteht aus Kräftigungs-, Dehnungs- und Entspanungsübungen, die im Stand und am Boden ausgeführt werden. Die Gruppen sind recht klein und ein qualifizierter Trainer leitet jede Übung an.
Neben dem Monatsbeitrag für das Training fällt eine Jahresgebühr von 49€ für den Dachverband an. In dem Tarif Complete ist dieser Beitrag allerdings schon inklusive! Die Aufnahmegebühr i.H.v. 15€ ist ebenfalls im Tarif Complete enthalten. Für Kleidung und Schutzausrüstung haben wir Pakete zusammengestellt, die bei uns vor Ort bestellt werden können.
Wenn wir dein Interesse geweckt haben, kannst du gerne den Kontakt zu uns aufnehmen und wir vereinbaren einen Termin für ein Infogespräch. Hier klären wir alle Fragen, die noch offen sind. Wenn du ChiKung dann ausprobieren möchtest, vereinbaren wir einen Termin für ein Probetraining. Wenn dir das Training gefallen hat, füllen wir anschließend gemeinsam die Anmeldung aus.

Testimonials

ChiKung macht Spaß, trainiert und dehnt meinen Körper. Es werden auch die Muskeln angesteuert, die im Alltag vergessen werden. Die Atmosphäre ist locker. Die Übungen werden immer vorgeführt und verständlich erklärt. Die Wirkung der Achtsamkeitsübungen am eigenen Körper sind phänomenal – es stellt sich sofort eine andere Körperwahrnehmung ein. Die Arbeitswoche kann ich hinter mir lassen – es ist Zeit nur für mich. So starte ich inzwischen am liebsten ins Wochenende und meine Nacken-Wehwehchen sind längst Geschichte. CK ist meine absolute Empfehlung als Ausgleich zum Berufsalltag am PC oder Schreibtisch.
Lilly P.
Man(n) geht einfach gerne hin und es ist eine gute Ergänzung zum WT.
Erwin S.
Ich habe ChiKung ausprobiert und bin ohne Erwartungen gekommen. Folgende Worte fallen mir spontan ein: Körperwahrnehmung, Ruhe, Dehnung, Energie, Meditation, Entspannung. Ich war positiv überrascht.
Sybille
Das tollste an ChiKung für mich ist der Ausgleich den ich am Ende der Woche bekomme. Besonders nach einer harten Woche WingTsun.
Jakob B.
Vor der allerersten ChiKung-Stunde war meine Erwartung: Mache ich mal eben mit, so anstrengend kann das ja wohl nicht sein… Weit gefehlt! Seitdem freue ich mich jedes Mal erneut auf Anstrengung, verbessertes Körpergefühl, Wahrnehmung, Koordination und Entspannung. Ich gehe immer mit einem guten Gefühl nach Hause.
Christine K.
Seit ich ChiKung mache, bin ich sehr viel ruhiger, entspannter und gelassener geworden, was sich auch im Alltag bemerkbar macht, wo ich mein Gedankenkarussell nicht loslasse. Es hat mir die Hektik und stetige Unruhe genommen. Im ChiKung finde ich Ruhe und das ganz ohne Druck. Auch die Bewegungsvielfalt begeistert mich, man entdeckt sich tatsächlich neu. Man „geht“ und „steht“ ganz anders, sowohl körperlich als auch im Leben.
Christiane W.
Infotermin vereinbaren

Du möchtest ChiKung ausprobieren?

Sehr gerne! Nimm Kontakt zu uns auf und vereinbare einen Termin mit uns!
Infotermin vereinbaren